Boulesportabzeichen (15.04.22)

Boulesportabzeichen erstmalig in Norddeutschland
bei der bgBremen durchgeführt

Zum allerersten Mal in Norddeutschland wurde am Karfreitag das 2020 vom Deutschen Petanque-Verband eingeführte Boulesportabzeichen auf unserer Boulesportanlage durchgeführt.

Wurde das Sportabzeichen bisher eher in den Hochburgen NRW und Baden-Württemberg durchgeführt, so sind wir der erste Verein, der die Abnahme des Boule-Sportabzeichen (BSA) in den nördlichen Bundesländern organisierte.

Mit 14 Teilnehmenden hatten wir eine gute Resonanz. Und das vorweg: Alle haben das Abzeichen bestanden. 10 x Silber und 4 x Bronze. Damit können wir uns sehen lassen und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Da schlummern doch noch Verbesserungspotentiale. Sigrid Garner und Rolf Wallrabe waren die großen Gewinner dieses Tages, wobei ja alle Gewinner waren. Aber Sigrid machte mit 73 Punkten das Topergebnis und ihr fehlten letztendlich nur 2 Punkte zum Gold. Rolf wiederum, der noch nicht einmal ein Jahr dabei ist, schaffte auf Anhieb das Silberabzeichen.

Bei erfrischenden Temperaturen, die erst gar keine Schweißperlen aufkommen ließen, aber zum Glück ohne Regen gab es um 09.40h von unserem Prüfer Torsten Schanz vom TSV Wallhöfen Einweisung in die organisatorischen Rahmenbedingungen und in die übungsspezifischen Anforderungen. Jeweils drei Lege- und Schießübungen waren auf die Distanz von 7 Metern zu absolvieren.

Um 10h ging es mit der Abnahme los. Gegen 12.00h waren wir mit den Übungen durch. Wer einen Verbesserungsversuch bei einzelnen Übungen starten wollte, konnte dies in der Zeit von 12h bis 13h machen. Die Prüfung wurde unter strenger Kontrolle unseres Prüfers durchgeführt. Das war allen von Anfang an bewusst. Manchmal fehlten nur die berühmten Zentimeter um auf zwei oder gar drei Wertungspunkte zu kommen. Alle hatten jedoch ihren Spaß und konnten sich beweisen.

Am Ende gab es auch ein paar Dankeschöns! Torsten bekam vom Verein eine Flasche Rotwein und einen boulespezifischen Gutschein überreicht für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Dafür hier noch mal ein großes Dankeschön!

Andre Reinhart bekam für die Organisation des BSA etwas Süßes. Auch Werner Schmidt bekam etwas Süßes für seine Trainingsinitiativen im Vorfeld des BSA.

Nachdem Pizzaverzehr schloss sich ab 13.30h ein Formeeturnier an, an dem neben Teams von der bg Bremen auch ein Team vom TSV Wallhöfen dabei war und sich über einen dritten Platz unter 10 Teams freuen konnte.

Das BSA in Silber erhielten: Sigrid, Susanne, Werner, Rolf, Lavinia, Rüdiger, Wolfgang, Renate, Sia und Andre

Das BSA in Bronze erhielten: Helga, Fritz, Gisela und Jutta

Ein Bericht auf der Seite des DPV wird folgen!

Siehe: DPV BSA Berichte aus den Ländern – Deutscher Pétanque Verband e. V. (deutscher-petanque-verband.de)

(Fotos & Bericht: Andre Reinhart, Große Straße 98, 28870 Ottersberg, 04205 315266)